Lage: Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a der Freiligrathschule – Realschule der Stadt Lage – haben am Montag, dem 26. Februar 2024, neue Prototypen für den Gewässerlehrpfad Lage an die Gesamtverantwortlichen des Werre-Gewässerlehrpfades übergeben.

Nachdem sie in der neunten Klasse das „Werreprojekt“ unter der bewährten Leitung von Biologielehrer Wolfgang Somsen durchgeführt hatten, arbeiteten sich die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler in ihrem letzten Schuljahr an der Lagenser Realschule in unterschiedliche Aspekte der Fließgewässerökologie und des nachhaltigen Gewässerschutzes intensiv ein. Dabei entwickelten sie Lehrtafelprototypen in einer verständlichen und anschaulichen Sprache für so unterschiedliche Themen wie „Gewässerstrukturgüte“, „Fließgewässerorganismen“, “Vögel in renaturierten Auenlandschaften“ oder „Moderner Hochwasserschutz“.

In einer kurzen Präsentation wurden dem Beigeordneten der Stadt Lage, den Vertretern des Fachbereichs 4 der Stadt Lage sowie dem Schulleiter der Realschule die von den Schülerinnen und Schülern entwickelten Gewässerlehrtafeln sowie eine von einem Schüler programmierte Webseite vorgestellt. Thorsten Paulussen (Beigeordneter) und Sven Anders (Leiter des Fachbereichs 4) freuten sich über die große Kreativität und das Engagement der Schülerinnen und Schüler.

 

Wie schon in den letzten drei Jahren sollen nun die Tafel-Prototypen im Rathaus ausgestellt werden.

Sobald weitere Sponsoren gefunden sind, sollen ausgewählte Prototypen von einer beauftragten Fachfirma professionell und nachhaltig gestaltet sowie vandalismussicher aufbereitet werden. So soll der Gewässerlehrpfad, der rund um das Schul- und Sportzentrum Werreanger und weiter in Richtung Stadtzentrum führt, nach und nach weiter aufwachsen und voraussichtlich schon Ende April um weitere drei Tafeln ergänzt werden.

Text: W. Somsen/ Bilder: J. Fries