Berufsvorbereitung im Bauwagen – Realschule Lage hofft auf weitere Kooperationspartner”

Der Förderverein und die Sonderpädagoginnen der Freiligrathschule freuen sich über eine Spende der Growe Hagemeier Bauunternehmung GmbH in Beelen (Kreis Warendorf).

Im Rahmen eines neuen Schulprojekts für eine praxisorientierte Berufsvorbereitung besonders für Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf ist ein Bauwagen in den Schulgarten der Lagenser Freiligrathschule eingezogen. In den nächsten Monaten soll er von den Schülerinnen und Schülern renoviert und zu einem Klassenzimmer im Grünen umgebaut werden. Hierbei werden die Jugendlichen der Klassen 9 und 10 in den Bereichen Metall, Holz, Elektrik, Farben und Handarbeiten geschult und erhalten konkrete Einblicke in die entsprechenden handwerklichen Berufsfelder, um sie fit zu machen für den Arbeitsmarkt. Denn während es derzeit für die meisten nach dem Schulabschluss keine Probleme mit einem Ausbildungsplatz im Handwerk gibt, ist es für jene mit Unterstützungsbedarf trotz des Fachkräftemangels in Betrieben und viel – auch finanzieller – Hilfe durch die Bundesagentur für Arbeit oft immer noch eine Herausforderung, Ausbildungsplätze zu finden. In diesem Zusammenhang sucht die Realschule der Stadt Lage auch dringend nach Kooperationsbetrieben in der Umgebung, mit dem Ziel, dass Firmen und Schüler sich in begleiteten Langzeitpraktika kennenlernen und mögliche Ausbildungen noch besser vorbereitet werden können.

Blicken voller Vorfreude aus dem Bauwagen: Dr. Claudia Hammann (links) und Stefanie Süß (rechts)

Text: Dr. Claudia Hammann/ Foto: Jörn Fries