Eltern-ABC

Realschule der Stadt Lage - Freiligrathschule

Eltern-ABC

Abmeldung/ Krankmeldung vor dem Unterricht
Sollte Ihr Kind morgens vor Schulbeginn krank sein, rufen Sie bitte im Sekretariat an. Sobald Ihr Kind wieder gesund ist, sind die Krankheitstage schriftlich zu entschuldigen. Die Vordrucke finden Sie in unserem Schuljahres-planer. (Siehe auch: Entschuldigungsregelung!)

Abmeldung während des Unterrichts
Falls Ihr Kind im Laufe des Schultages erkranken sollte, muss es sich zunächst beim jeweiligen Fachlehrer melden. Ihr Kind kann Sie vom Sekretariat aus anrufen. Hier erfolgt dann die Abmeldung für den jeweiligen Tag. Bitte achten Sie deshalb darauf, dass der Schule immer eine aktuelle Telefonnummer bekannt ist.
(Siehe auch: Entschuldigungsregelung!)

Beurlaubung von Schülern
Beurlaubungen für Einzelstunden (z. B. für Arzttermine) oder einzelne Schultage müssen mindestens drei Tage vorher bei der Klassenleitung beantragt werden.
Anträge auf längerfristige Beurlaubungen (z. B. für Kuraufenthalte) und direkt vor bzw. nach Ferien müssen schriftlich bei der Schulleitung eingereicht und genehmigt werden. Beide Vordrucke finden Sie in diesem Schuljahresbegleiter!
Beurlaubungen für Klassenfahrten und Wandertage müssen in schriftlicher Form bei der Schulleitung erfolgen. Der Beurlaubungsgrund muss hinreichend dargelegt werden und in einem unmittelbaren Zusammenhang mit dem Programm der jeweiligen Schulveranstaltung stehen!

Bücherei
Unsere Schülerbücherei befindet sich im Gebäudeteil D. Um sich Bücher ausleihen zu können, müssen sich die Schüler dort anmelden und bekommen einen Büchereiausweis. Anmeldeformulare gibt es dort. Auch die Öffnungszeiten können dort eingesehen werden.

Busfahrkarten
Die Bustickets werden in den ersten Tagen des neuen Schuljahres von der Klassenleitung ausgeteilt. Bis dahin können die Kinder die Busse kostenlos nutzen.
Bitte achten Sie auf einen umsichtigen Umgang mit den Fahrkarten. Bei Verlust müssen Sie die Fahrkosten selbst bezahlen!

Datenänderung
Bitte informieren Sie das Sekretariat immer sofort darüber, wenn sich Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Familienname ändert.

Elternarbeit
Wir legen großen Wert darauf, dass der Austausch zwischen Ihnen als Eltern und uns als Schule sehr rege ist. Sie sind herzlich eingeladen, sich in der Klassenpflegschaft, der Schulpflegschaft, den Fachkonferenzen, im Förderverein usw. zu engagieren.

Entschuldigungsregelung
Entschuldigungen müssen unmittelbar am ersten Tag nach einer Erkrankung bei der Klassenleitung in schriftlicher Form vorgelegt werden. Die Vordrucke finden Sie in diesem Schuljahresbegleiter. Bitte beachten Sie, dass Entschuldigungen, die länger als eine Woche verspätet vorgelegt werden, nicht mehr akzeptiert werden. Die Fehlstunden gelten dann als unentschuldigt. Bei Attestpflicht muss dass Ausstellungsdatum des Attest vom Tag der Krankmeldung oder zeitlich davor liegen.

Feueralarm
Zweimal im Jahr findet eine Feueralarmübung statt – einmal mit und einmal ohne Ankündigung für die Lehrerinnen und Lehrer. Die Klassenleitungen informieren die Schülerinnen und Schüler stets zu Beginn eines Schuljahres über dir richtige Verhaltensweise im Alarm- oder Brandfall.

Handy/ Smartphone
Für alle Schülerinnen und Schüler gilt während der Unterrichtszeiten (7.40 Uhr bis 12.50 Uhr und 13.40 Uhr bis 15.10 Uhr), dass das Handy/ Smartphone ausgeschaltet in der Schultasche verstaut sein muss. Das Gerät darf nur bei Bedarf im Unterricht oder in der Mittagspause genutzt werden. Musik darf ausschließlich über Kopfhörer gehört werden.

Klassenfahrten
Die Klassenfahrt der Erprobungsstufe findet im Jahrgang 6 in aller Regel nach Norderney statt. Die Abschlussfahrt der Klassen findet in der zehnten Jahrgangsstufe statt. Klassenfahrten sind Schulveranstaltungen, die Teilnahme ist für Schülerinnen und Schüler verpflichtend.

Klassenpflegschaft
Die Erziehungsberechtigten einer Klasse bilden die Klassenpflegschaft.

Medienerziehung
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 & 6 werden im Fach Informatik mit den Informatikräumen sowie mit der Nutzung von Microsoft 365 vertraut
gemacht. Alle weiteren Inhalte sind im schulinternen Lehrplan das Faches Informatik 5/6 verankert.

Mensa
Der Kiosk in der Mensa ist in den großen Pausen und in der 7. Stunde (Mittagspause) für die Schülerinnen und Schüler geöffnet. Während der Unterrichtszeiten findet kein Verkauf statt.

Ordnungsdienst
Jede Klasse trägt dazu bei, das Schulgelände von Müll zu befreien. Dazu wird zu Beginn des Schuljahres/ Halbjahres ein Dienstplan erstellt. Die Einteilung des Ordnungsdienstes erfolgt durch die Klassenleitung.

Schulbücher
Die meisten Schulbücher werden von der Schule verliehen. Da diese nicht Eigentum Ihres Kindes sind, wird ein pfleglicher Umgang mit diesen erwartet. Ausgeliehene Bücher müssen mit einem Schutzumschlag versehen werden. Sollte ein Buch am Schuljahresende nicht zurückgegeben werden oder beschädigt worden sein, muss dieses ganz oder teilweise ersetzt werden. Die Miteilungen darüber erfolgen in schriftlicher Form.

Schulordnung
Die Schulordnung sowie die Regeln und Vereinbarungen werden von der Klassenleitung mit den Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Schuljahres besprochen. Sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten dokumentieren die Kenntnisnahme durch Unterschrift im Schuljahresbegleiter.

Schulprogramm
Im Schulprogramm sind die Grundsätze unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit festgeschrieben. Dieses wird laufend fortgeschrieben. Die aktuelle Fassung kann in der Schule eingesehen werden.

Schulpflegschaft
Die Schulpflegschaft besteht aus den Klassenpflegschaftsvorsitzenden und deren Stellvertretungen. Aus der Schulpflegschaft werden die Elternvertreter für die Schulkonferenz gewählt.

Schulsozialarbeiterin
Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Ebeling, steht den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern und Erziehungsberechtigten als neutrale Unterstützung zur Seite. Die Kontaktdaten finden Sie auf den ersten Seiten dieses Schuljahres-begleiters.

Schulische Anschreiben
Den Erhalt schulischer Anschreiben dokumentieren Sie bitte durch Ihre Unter-schrift auf der entsprechenden Seite am Ende des Schuljahresbegleiters. Einen Großteil der Anschreiben erhalten Sie über Ihre private E-Mail-Adresse.

Soziales Lernen
In den Klassen 5 und 6 findet in einer Stunde in der Woche das Soziale Lernen statt. In dieser Stunde werden Probleme innerhalb der Klasse besprochen, gruppendynamische Spiele gespielt und somit das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Termine
Wichtige klasseninterne Termine werden in den Klassen bekannt gegeben. Darüber hinaus finden Sie wichtige Termine, die alle Schülerinnen und Schüler betreffen, auf unserer Homepage.

Die Realschule Verkehrserziehung
Lage ist um einen regen Austausch mit der örtlichen Polizei bemüht, sodass die Polizei auch mit den Schülerinnen und Schülern die örtlichen Begebenheiten begutachtet und wichtige Hinweise zum Verhalten im Straßenverkehr gibt.

Auch hierbei bedarf es Ihrer Mitarbeit: Die Verkehrssituation auf dem Park-platz ist morgens und auch mittags sehr gefährlich und unübersichtlich. Die Busse kommen teilweise nicht zu ihren Haltepunkten, weil Autos den Weg versperren. Wir bitten Sie deshalb, ihr Kind auf dem Parkplatz aussteigen zu lassen und nicht an der Bushaltestelle zu halten.
Wenn ihr Kind mit dem Fahrrad kommt, weisen wir daraufhin, dass das Tragen von Helmen eine wichtige Sicherheitsmaßnahme ist. Die Verkehrssicherheit des Fahrrades (funktionierende Beleuchtung und Bremsen) ist lebenswichtig. Das Fahren auf dem Schulgelände ist untersagt. Ihr Kind muss absteigen, sobald das Gelände erreicht ist.
Bitte weisen auch Sie Ihr Kind noch einmal auf die besonderen Verhaltensweisen und Verkehrsregeln an einem Kreisverkehr hin.

Verlassen des Schulgeländes
Es ist verboten, während der Schulzeit das Schulgelände zu verlassen. Das gilt für die Jahrgänge 5-7 auch für die Mittagspause. Für die Jahrgänge 8-10 können Sie Ihrem Kind das Verlassen des Schulgeländes in der Mittagspause gestatten. Die entsprechende Erklärung finden Sie am Ende dieses Schuljahresbegleiters.
Wenn Sie Ihrem Kind gestatten, das Schulgelände in der Mittagspause zu verlassen, muss es den Schuljahresbegleiter mit sich führen, um die Unterschrift ggf. einer Lehrkraft vorzeigen zu können.
Text: Realschule der Stadt Lage

Cookie Consent with Real Cookie Banner